Farbenladen am Posthof
Fassade in Schwedenfarbe blaues Bad rotes Bad Lehmputz Badewanne in Tadelakt Fassade in Standölfarbe Fenster mit Standölfarbe

Lehm und Lehmbaustoffe

Verschiedene Lehmgefache
Lehmgefache in verschiedenen Ausführungen
Foto von Conluto

Lehm - eine Mischung aus Sand, Ton, Schluff und gegebenenfalls Zuschlagstoffen - ist ökologisch und baubiologisch wertvoll. Er ist fast überall vorhanden, beliebig recyclebar und ergibt beim Abbruch keinen Sondermüll. Lehm ist angenehm zu verarbeiten. Durch Aufnahme und Abgabe von Wasserdampf reguliert Lehm die Luftfeuchtigkeit und schafft daher ein angenehmes Wohnklima. Handwerklich gut gestaltete Lehmoberflächen haben schöne natürliche Strukturen die beruhigend und entspannend wirken.

Da Lehm an sich schwer ist, bietet er auch eine gute Schalldämmung und Schalldämpfung. Je nach Zuschlagstoffen lassen sich hervorragende wärmespeichernde und -dämmende Eigenschaften mit Baustoffen aus Lehm erzielen. Lehm ist vielfältig einsetzbar. Als Schüttung kann er in Zwischenböden eingebracht werden. Erdfeucht kann der Lehm zu Massivlehmwänden gestampft werden. Mit verschiedensten Zusätzen kann er zu Mörtel und Putzmischungen aufbereitet werden. Es lassen sich Lehmsteine und -platten herstellen. Durch die Verwendung von Zusätzen, wie z.B. Stroh, Hanffasern, Holzhäcksel und/oder Tierhaaren lassen sich unterschiedliche Festigkeiten, Elastizitäten und wärmespeichernde oder -dämmende Eigenschaften der Lehmbaustoffe erzielen.

Wir arbeiten mit den beiden renommiertesten deutschen Lehmherstellern zusammen, weil die Qualität der Produkte überzeugt. Sie erhalten bei uns sowohl die Produkte von Claytec als auch die von Conluto. Von beiden Herstellern haben wir Material am Lager – und was nicht da ist, wird bestellt und innerhalb kürzester Zeit geliefert.

Wir haben in den vergangenen Jahren alle Lehmputze sowie Lehmbaustoffe selber verarbeitet. Sie bekommen hier also wertvolle Tipps für die Praxis und es ist einiges an Anschauungsmaterial vorhanden. Sowohl perfekt verputzte Lehmputzwände, zum großen Teil mit Wandheizung, teilweise in natur, teilweise mit Anstrich und an manchen Stellen ist auch noch der Schichtaufbau zu sehen – denn das Leben ist eine Baustelle - und unser Laden auch.